Kulturelle Aktivitäten
in HENRICHEMONT

Atelier Bottani – Dechaud

Roland Bottani kam 1982 nach La Borne und ließ sich mit Katrin Dechaud in den ehemaligen Digan-Werkstätten nieder.
In einem Land mit starker Tradition haben sie immer noch Freude an der Herstellung einer breiten Palette von Gebrauchssteingut (Krüge, Schalen, Vasen, Essigkrüge, …).
Die Jahreszeiten und Feste geben ihnen die Gelegenheit zu punktuellen Produktionen (Gartentöpfe, Einmachgläser…). Die Töpfe werden gedreht, einige Stücke werden mit einer Engobe in Birnenform verziert.
Durch die Technik der partiellen Emaillierung, die mit der des Brennens im Holzofen verbunden ist, versuchen sie, den Reichtum der lokalen Rohstoffe zu nutzen.
Das wöchentliche Brennen bei 1320° im Feller-Holzofen bestimmt noch immer den Rhythmus der Arbeit in der Werkstatt.

Aktivitäten

Kulturelle Aktivitäten

  • Töpferei

Adresse

Route de la Chapelotte
18250 HENRICHEMONT
Wie komme ich dorthin?

War dieser Inhalt nützlich?