In unseren Gärten erwartet Sie ein ganzer Strauß an Überraschungen!

Tulpen, Rosen oder Dahlien, Obst und Gemüse und manchmal auch erstaunliche essbare Pflanzen. Aber auch schöne, schattige Parks und Kunstwerke inmitten der Gärten. Für Überraschungen ist gesorgt! 
 

Blumen...  


Das majestätische 250 m lange und 12 m breite Band aus 250 000 Tulpen entfaltet auf Schloss Cheverny jedes Frühjahr aufs Neue seine Farbenpracht. Bunt ist es aber überall: ob kräftige Farben im Bouquetier-Garten, wo die Blumen zum Dekorieren der Schlossräume gepflückt werden, oder sanfte Pastelltöne im Garten der Lehrlinge. Château Cheverny, das seit 100 Jahren für den Publikumsverkehr geöffnet ist und daher 2022 sein Jubiläum feiert, ist von sechs Gärten mit unterschiedlicher Atmosphäre umgeben.  

Von Frühling bis Herbst folgt im Parc Floral de La Source in Orléans eine Blüte auf die andere: Iris, Rosen, Fuchsien oder auch Dahlien bilden bunte Gemälde in Lebensgröße.  
 
 
 

... und Gemüse  


Wer sagt, dass in Gärten nur Blumen wachsen? Gemüse, Obst, essbare und medizinische Wildpflanzen nehmen ebenfalls einen bedeutenden Platz ein.  

Zum Beispiel in Villandry, wo auf den neun quadratischen Beeten des berühmten Nutzgartens Obst und Gemüse im Wechsel der Jahreszeiten wachsen. Rote Bete, Kohl, Lauch, Karotten, Tomaten und mehr bilden ein buntes Schachbrettmuster!  

Hinter den Mauern des Nutzgartens von Schloss La Bussière gedeihen Obstbäume, aromatische Pflanzen, Kürbisgewächse und köstliche rote Früchte, die man pflücken kann.  

Die Schlossdomäne von Château Gaillard ist ein Paradies für Orangen. Der Mönch Dom Pacello de Mercoliano, der sich als Gärtner und Botaniker betätigte, gewöhnte hier in der Renaissance die ersten Orangenbäume an das französische Klima.  
 

Kunst in den Gärten...  


Hier eine riesige Gießkanne, dort ein Maulwurf, der seinen Rüssel zeigt... In den 15 Märchengärten von Schloss Rivau können Besucher bunt verstreut riesige Kunstwerke entdecken.  
 
 


Auf der Domäne von Chaumont-sur-Loire gibt sich die Kunst die Ehre. Die Werke der Künstlerinnen und Künstler finden hier eine grandiose Kulisse. Das Gartenfestival, das 2022 sein 30-jähriges Bestehen feiert, wird seine Besucher auch weiterhin überraschen und in Staunen versetzen.  
 

... und Sammlergärten  


Im Sammlerobstgarten von Schloss Talcy spielen Äpfel und Birnen die Hauptrolle. Was sie so besonders macht? Die Obstbäume werden in Palisadenformen angebaut: Hier erfahren Sie alles über Palmetten, 4- oder 5-armige oder schräge Palisaden, Doppel-U, Dreizack.  

Rasenalleen, Baum- und Strauchsammlungen – Magnolien, Hartriegel, Rosen und natürlich Heidekraut. Das Arboretum des Grandes Bruyères im Wald von Orléans ist eine grüne Oase der Ruhe und ein kleines Paradies für Vögel.  

https://www.valdeloire-france.com/balades/balades-jardins/jardins-de-col...  

 

Überblick über unsere Gärten