Zurück zur Liste

PHARE DU VIEUX MOLE

Der Leuchtturm und die Mole am ” Vieux Môle ” (1838) gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Instagram-Spots in Saint-Nazaire!

Adresse : Rue du Vieux Môle
44600 SAINT-NAZAIRE
FRANCE

Vorstellung von : PHARE DU VIEUX MOLE

Mit seinem langen Pier und den Mauern aus großen Granitquadern steht den "Vieux Môle" Leuchtturm ("Alte Mole") schon seit mehr als 180 Jahren stolz am Loireufer. Man kann sich kaum vorstellen, daß sie einmal nicht da war, bzw. daß es fast eine Revolution bedeutete, als sie 1838 eingeweiht wurde.

Bis dahin gab es nämlich in Saint-Nazaire keine eigentlichen Hafenanlagen; die Schiffe mußten auf die passende Flut warten, um anlagen zu können. Das war natürlich ein großes Handicap für den immer stärker aufkommenden Verkehr auf dem Fluß und zur See. In seinem Roman Béatrix (1829), der in der Gegend von Saint-Nazaire spielt, erwähnt der große Autor Balzac die „glitschigen Felsen und Granitklippen“, die für Passagiere jedes Aussteigen zum Alptraum machte. Als die Mole 1838 fertig war, konnten die Schiffe, darunter kleine Loiredampfer für Passagierverkehr, im Schutz der Kaimauer endlich ohne größere Schwierigkeiten anlegen.

Der Leuchtturm und die Mole am „Vieux Môle“ (1838) gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Instagram-Spots in Saint-Nazaire! Wir freuen uns auf Ihre Fotos mit Hashtag #SaintNazaireRenversante!
Thema der Stätte
Leuchtturm
Kategorie der Stätte
Nicht klassifiziert
Zugang zu Lokalisierung
Öffentlicher Nahverkehr: 0,45 Km
Jérôme Bosger
Jérôme Bosger
Guillaume Juin
alexandre lamoureux
Jérôme Bosger

Weitere : Autres monuments et patrimoines