Zurück zur Liste

Manoir de la Noe Briord

Das 1888 erbaute Herrenhaus von Noë Briord ist das Werk des Architekten J. Monfort, und gehört seit der Revolution zum Dorf Saint Cyr, während es sich zuvor in der Gemeinde Fresnay befand.

Adresse : La Noë Briord
Saint-Cyr-en-Retz
44580 VILLENEUVE-EN-RETZ
FRANCE

Vorstellung von : Manoir de la Noe Briord

Es war daher der Sitz der Lordschaft von Noë Briord. Durch familiäre Bindungen kommen wir zu einer berühmten Figur: François de Lanoue Bras de Fer (1531–1591). Er wurde in der Chapelle Basse Mer geboren und getauft, wuchs aber in der katholischen Religion in seiner Familie in Fresnay auf. Er war später ein bemerkenswerter Ritter von HENRI IV. Durch seine Wiederverheiratung nimmt er die protestantische Religion an und kämpft gegen die Katholiken, was ihn mit Gewissen und vielen Schwierigkeiten konfrontiert. Er wurde verwundet und starb 1591 bei der Belagerung von Lamballe (22).

Nachdem er während seiner Internierung in einer anderen Schlacht gefangen genommen worden war, schrieb er politische und militärische Reden mit drei Themen, die für jede Zivilisation wesentlich sind: dem des Krieges, dem der Bildung und dem der Autorität. Als HENRI IV. Am 3. August 1591 in Lamballe vom Tod seines Mitstreiter erfuhr, sprach er dieses Kompliment an: "Er war ein großer Mann des Krieges und noch mehr ein großer Mann des Guten." Es sei darauf hingewiesen, dass das Herrenhaus von Noë Briord und seine Kleinbauern noch unter die Chatellenie de Bourgneuf fielen.
Thema der Stätte
Schloss
Architektonischer Stil der Stätte
19. Jahrhundert
OTI Pornic - Marie LE GAL
OTI Pornic - Marie LE GAL
OTI Pornic - Marie LE GAL

Weitere : Châteaux