Schloss Clos Lucé: das Naturgenie Leonardo da Vinci

Auf Château du Clos Lucé wurde im April ein Lehrpfad eingerichtet, der Einblick in Leonardo da Vincis Leidenschaft für die Botanik und die Natur im Allgemein gibt. Eine einmalige Gelegenheit, den Park des Schlosses und seine neuen, familiengerechten Animationen kennenzulernen.
 
Als Mann der Wissenschaft interessierte sich Leonardo da Vinci für die Natur, die in seiner Weltanschauung ein ganz wesentliches Element darstellte. Die Erforschung der Botanik half ihm, die Funktionsweise des menschlichen Körpers besser zu verstehen und das Universum ganz neu zu begreifen. Da seine Entdeckungen noch nie in ihrer Gesamtheit ausgestellt werden konnten, hat es sich das Clos Lucé zur Aufgabe gemacht, das erste reelle und virtuelle Herbarium des Genies der Renaissance zu erschaffen.
 
Anlässlich der Kultursaison der Gärten im Loiretal wurden im Schloss Lehrtafeln aufgestellt, die Neugierige quer durch den Park führen, in dem dreißig von Leonardo persönlich erforschte und gezeichnete Pflanzen- und Blumenarten angepflanzt wurden. Jede Tafel enthält Beschreibungen zum Beobachtungsprozess des Künstlers und sein Verständnis der Natur. Kinder erhalten außerdem ein Lehrheft, in denen ihnen die Geheimnisse aus Leonardos Botanikbuch, seine Blumenbilder und Pflanzenzeichnungen offenbart werden. Die aufschlussreiche Ausstellung über das botanische Genie des Meisters bietet Familien Gelegenheit, sich in die Denkweise des Künstlers hineinzuversetzen und seinen philosophischen Ansatz des „Cosa mentale“ besser zu begreifen.
Unterkünfte in der Nähe
Was liegt Ihnen eher: Hotels, Gästezimmer, Campingplätze, Ferienhäuser oder Planwagen? Hier finden Sie alle unsere Ideen für die ideale Ferienunterkunft im Loiretal.