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Das Comité Régional du Tourisme Centre–Val de Loire 

Der regionale Tourismusausschuss Centre-Val de Loire wirkt bei der Umsetzung der vom Conseil régional (Regionalrat) der Region Centre-Val de Loire festgelegten Tourismuspolitik mit.
Im Auftrag der Region und entsprechend den im Rahmen der Stratégie Régionale de Tourisme Durable (Regionale Strategie für einen nachhaltigen Tourismus, S.R.T.D.) (2011 - 2015) festgelegten Zielsetzungen gewährleistet der CRT die Durchführung von werbewirksamen Maßnahmen in Frankreich und im Ausland, die den Tourismus der Region fördern. Als Grundlage hierfür dienen insbesondere die in der Marketingstrategie im Hinblick auf die Marken (Val de Loire, La Loire à vélo, Touraine, Berry Province et Châteaux de la Loire) und die wichtigsten Branchen (Kulturerbe, Naturtourismus, sanfte Mobilität, Lebensart und Geschäftstourismus) definierten Zielsetzungen.

Der CRT verfolgt eine offensive und gemeinschaftlich getragene Online-Marketing-Strategie. In diesem Sinne treibt er die Anpassung seiner Organisation, seiner internen Kompetenzen und seiner technologischen Instrumente voran. Priorität haben außerdem die Pressearbeit sowie Akquisetätigkeiten.
Im Namen des Conseil régional stellt der CRT in Partnerschaft mit den Departements sowie den CCI (französische Industrie- und Handelskammern) und den Staatsdiensten eine laufende wirtschaftliche Beobachtung des Tourismusmarktes sicher.

Im Rahmen der Entwicklung der Fahrradbranche wurde der CRT mit der Aufgabe betraut, ein Netzwerk kompetenter Dienstleister einzurichten und zu leiten. Zu diesem Zweck wurde das Label "Accueil Vélo" gegründet und bei Dienstleistern eingeführt, die sich an Radwanderwegen und Voies Vertes (Grünen Wegen) von regionalem Interesse befinden. Der CRT verantwortet außerdem auf regionaler Ebene die Verwaltung der Marke "La Loire à Vélo". Des Weiteren leitet er den Lenkungsausschuss der Marke, der als überregionale Instanz für die Weiterentwicklung des Regelwerks, die Schlichtung von Streitfällen bei der Vergabe der Marke sowie für die Betreuung des Netzwerks an Dienstleistern in der Region Pays-de-la-Loire zuständig ist.

Da die Professionalisierung der regionalen Akteure der Tourismusbranche eines der vorrangigen Ziele der S.R.T.D (2011 – 2015) darstellt, wurde der CRT von der Region Centre-Val de Loire mit dessen Umsetzung betraut. In dieser Eigenschaft treibt der Ausschuss in enger Zusammenarbeit mit der FROTSI (Fédération Régionale des Offices de Tourisme, dt. Regionalverband der Fremdenverkehrsämter) die Einführung von Strategien und Kompetenzen für digitale Technologien in den Netzwerken der Fremdenverkehrsämter voran.

Gemeinsam mit seinen für die Entwicklung und Förderung des Tourismus zuständigen Partnern in den Departements - den Comités Départementaux du Tourisme (CDT) bzw. Agences de Développement Touristique (ADT) -, verwaltet der CRT zudem das regionale Tourismusinformationssystem TOURINSOFT und wirkt an dessen Einführung im regionalen Netzwerk der Fremdenverkehrsämter mit.