Auf Schloss Valençay eröffnet ein neuer Saal

Auf Schloss Valençay wird die Erinnerung an die illustre Persönlichkeit des großen Diplomaten Talleyrand wachgehalten: In einem ihm gewidmeten Raum wird eine Sammlung persönlicher Objekte ausgestellt. 

In einem Saal im Herzen des Schlosses wird eine einmalige Sammlung von Gegenständen enthüllt, die einst dem „Prinzen der Diplomaten“ gehörten. Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord war ein Mann mit vielen Facetten: Neben seiner berüchtigten Intelligenz und Schlagfertigkeit war er dafür bekannt, dass er die entscheidenden politischen Umwälzungen im Europa des 19. Jahrhunderts voraussah. Die geschichtlich Bedeutung Talleyrands wird mithilfe von wertvollen oder persönlichen Gegenständen aus seinem Privatbesitz veranschaulicht. Eine Sammlung von Anderthalbhändern mit wertvollem Steinbesatz, goldbestickte Kostüme, Portefeuilles oder die Schreibfeder, mit der er Abkommen unterschrieb, verdeutlichen das Prestige seines Amtes. Parallel dazu werden auf dem Schloss Gegenstände mit persönlicherem Charakter ausgestellt, um die menschliche Seite dieses großen Mannes aufzuzeigen. Von ihm lautet der Ausspruch: „Ich will, dass man noch Jahrhunderte lang darüber spricht, was ich war, was ich dachte, was ich wollte“. Diesem Willen wird heute auf Schloss Valençay entsprochen.